top of page
Dein Lebensweg, Klarheit im Leben finden

"Ich habe deine Antworten nicht, doch ich habe die richtigen Fragen für dich um deine Antworten in dir zu finden".
-Remo Jundt

Was ist Coaching ?

 Grundhaltung und Ansatz

Neugier und Unwissenheit: Als Coach gehe ich mit der Einstellung vor, dass ich nichts weiß. Dies ermöglicht mir, unvoreingenommen und neugierig zu bleiben. Jede Frage ist ein Werkzeug, um die Tiefe des menschlichen Geistes zu erkunden.

Hilfe zur Selbsthilfe: Mein Ansatz basiert auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Ich leite meine Klienten an, ihre eigenen Antworten und Lösungen zu finden, anstatt sie zu belehren.

Methodik und Techniken

Fragen und Perspektiven: Durch gezieltes Fragen und Anregen von Perspektivenwechseln ermögliche ich meinen Klienten, ihre Ressourcen zu sichern und ihr Bewusstsein zu erweitern. Ziel- und Lösungsfindung sowie Wegbegleitung sind zentrale Elemente meiner Arbeit.

 Der Rahmen des Bildes: In der Beziehung zwischen Coach und Klient halte ich den Rahmen, innerhalb dessen der Klient das Bild seines Lebens malt. Ich biete Struktur und Sicherheit, während der Klient die kreative Kontrolle behält.

Zielsetzung und Lösungsfindung

Empowerment zur Selbstentdeckung: Mein Coaching zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, ihre eigenen Ziele und Lösungswege zu entdecken. Ich unterstütze sie dabei, diese Ziele mit ihren eigenen Ressourcen nachhaltig zu erreichen und umzusetzen.

Zielgerichtetes Handeln: Durch ziel-, lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln fokussiere ich auf den Erfolg und das Licht, das jeden Klienten leitet. Fragen sind die Werkzeuge, um Bedürfnisse zu erkennen, Ziele zu formulieren, Ressourcen zu erkunden und Lösungswege zu entwickeln.

 Kommunikation und Interaktion

Aktives Zuhören und offene Fragen: Ein Kernbestandteil meiner Arbeit ist aktives Zuhören und das Stellen offener Fragen. Dies hilft mir, die Bedürfnisse des Klienten zu verstehen und auf diese einzugehen.

Empathie und Wertfreiheit: Mein Ansatz ist von Mitgefühl und Empathie geprägt, frei von Urteilen und Ratschlägen. Die Kunst des Coaching besteht darin, den Klienten zu unterstützen, ohne eigene Meinungen oder Lösungen aufzudrängen.

Prozess und Entwicklung

Der Coaching-Prozess: Coaching ist ein Prozess, der Zeit und Engagement erfordert. In jeder Sitzung erarbeiten wir gemeinsam neue Lösungen, Impulse und Schritte, die den Klienten seinem Ziel näherbringen.

Feedback und Evaluation: Qualitativ hochwertiges Feedback ist ein entscheidender Faktor in meinem Coaching. Es ist relevant, klar, konstruktiv, positiv und motivierend. Die stetige Evaluation des Fortschritts ist essenziell für die Anpassung und Weiterentwicklung der Ziele und Lösungen.

Partnerschaft und Teamarbeit

Teamarbeit und Gleichwertigkeit: Im Kern des Coaching-Prozesses steht die Auffassung, dass Coach und Klient ein Team bilden. Es ist eine Beziehung der Gleichwertigkeit, in der beide Seiten zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Anerkennung der Expertise des Klienten: Als Coach erkenne ich an, dass jeder Klient der Experte seines eigenen Lebens ist. Jeder Klient besitzt einzigartige Einsichten und Verständnisse seiner eigenen Erfahrungen und Herausforderungen. Ich respektiere und würdige diese Expertise und arbeite darauf hin, dass der Klient diese vollständig ausschöpfen kann.

 Entdeckungsreise zu inneren Antworten: Meine Rolle als Coach ist es nicht, fertige Antworten zu liefern, sondern die richtigen Fragen zu stellen. Durch diese Fragen helfe ich meinen Klienten, ihre eigenen Antworten und Lösungen zu entdecken, die bereits in ihnen liegen. Es ist eine Reise der Entdeckung, bei der der Klient die Führung über sein eigenes Verständnis und seine eigenen Lösungen übernimmt.

 Ermächtigung zur Selbstfindung: Indem ich die richtigen Fragen stelle und aktiv zuhöre, ermächtige ich meine Klienten dazu, ihre eigenen Antworten zu finden und zu erkennen, dass sie bereits über das Wissen und die Ressourcen verfügen, die sie benötigen. Diese Erkenntnis befähigt sie, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen und als Meister ihres Schicksals zu agieren.

bottom of page